Geschichte / Alte Wache / Start - Alte Wache Sonntag

Die Alte Wache, ein dunkelgelbes Klinkergebäude im typischen Neorenaissancestil der Hamburger Gründerzeit, wurde 1890 durch Carl Johann Zimmermann als Polizeiwache erbaut. Der Architekt und Hamburger Baudirektor setzte mit ihr die Errichtung einer Vielzahl offizieller Gebäude in der schnell wachsenden Stadt fort, zu denen auch das Eppendorfer Krankenhaus und das Zentralgefängnis Fuhlsbüttel zählen.

Die Polizeiwache in der Eichenstraße war Dienststelle von 29 Constablern unter einem Officianten. Originalgrundrisse, die heute in unserer Praxis ausgestellt sind, zeigen neben der Wachstube auch eine Arrestzelle, ein Meldezimmer und einen Waschraum.

Nach Leerstand während des Ersten Weltkrieges wurde das Haus in der Zeit von 1919 bis 1999 unter wechselndem Namen als Fürsorgestelle für Säuglinge und Kleinkinder genutzt. Viele Eimsbütteler wurden hier gewogen, geimpft oder für schulfähig erklärt.

Gewerbliche Vermietung führte das Haus ins neue Jahrtausend. Und schließlich eröffnete im Juni 2007 in der Alten Wache unsere Praxis mit den Angeboten Yoga, Musiktherapie, Tanztherapie und Psychotherapie.