Aktuell / Jan Sonntag / Start - Alte Wache Sonntag

29. Oktober 2018

Kulturwohnzimmer wieder eröffnet!

Ein künstlerisch-sozialer Begegnungsraum

Das Kulturwohnzimmer hat am 24. Oktober seine Wiedereröffnung gefeiert. Das KUWOZI ist die erste aus dem MSH-Studiengang Expressive Arts in Social Transformation heraus gegründete Institution. Als künstlerischer Begegnungs- und soziokultureller Vernetzungsraum ist es mittlerweile ein fester Bestandteil des Harburger Stadtlebens und als gemeinnütziger Verein anerkannt. Prof. Dr. Jan Sonntag hat die Entwicklung des KUWOZIs in den vergangenen 1,5 Jahren eng begleitet.

Die Wiedereröffnungsfeier des KUWOZIs fand großen Anklang. Sie wurde von Vertretern des Harburger Bezirksamtes, der Stadtentwicklungsgesellschaft steg, von Harburger Kulturschaffenden und vielen neugierigen Passanten vieler Nationalitäten im Alter von 1 bis über 80 Jahren besucht.

Daniel Boedecker von der steg, die dem KUWOZI die Räumlichkeiten im zentral gelegenen Gloriatunnel kostenlos zur Verfügung stellt, zeigte sich hoch erfreut darüber, dass im Tunnel nun wieder mehr Leben ist - KUWOZI-Leben!

Im Namen des Kunst-Departments überreichte Prof. Sonntag ein laut klingendes hölzernes Horn mit der Aufforderung, nun wieder deutlich auf sich aufmerksam zu machen.

Das KUWOZI hat von nun an wieder regelmäßig an drei Tagen pro Woche geöffnet. Mit Unterstützung der Gründer nehmen sechs EAST-Studierende im Rahmen ihres Praxisprojekts ihre Arbeit dort auf, bieten einen künslterischen Begegnungsraum und planen partizipative künstlerische Aktionen.

Nachdem das KUWOZI im Gründungsjahr großzügig von öffentlicher Hand gefördert wurde, versucht es aktuell mit einer Crowdfunding-Kampagne, die notwendigen finanziellen Ressourcen zu generieren. Hier ist jede Hilfe willkommen.

27. Oktober 2018

Einzelmusiktherapie mit Gert

Ein Kurzfilm aus der Alten Wache

Prof. Dr. Jan Sonntag in der musiktherapeutischen Arbeit mit Gert, der von Demenz betroffen ist. Ein Film von Stefan Gieren.

Zum Film

01. Oktober 2018

Musik weckt Erinnerungen

Jan Sonntag im Interview bei NDR Visite

Im September brachte das Gesundheitsmagazin des NDR-Fernsehens Visite einen fünfminütigen Beitrag zur Erinnerungsaktivierung durch Musik bei Demenz.