Aktuell / Jan Sonntag / Start - Alte Wache Sonntag

09. Juni 2012

Netzwerk Musiktherapie mit alten Menschen (Tagung)

7. Netzwerktagung in Würzburg

Das Netzwerk Musiktherapie mit alten Menschen setzt seine Tradition fort, den fachlichen Austausch an aktiven Orten der Musiktherapie zu pflegen. Die Netzwerktagung wird am 9. Juni 2012 von 10.00-18.00 Uhr an der Hochschule für angewandte Wissenschaften Würzburg-Schweinfurt, Master Musiktherapie bei Behinderung und Demenz stattfinden.
Vorträge:
Prof. Dr. Hanne-Mette Ridder (Universität Aalborg, Dänemark)
Ansätze der Musiktherapie bei Demenz
Prof. Dr. Thomas Wosch (Fachhochschule Würzburg)
Zum Master-Studiengang Musiktherapie bei Behinderung und Demenz
Dr. Dorothea Muthesius (Berlin) und Jan Sonntag (Hamburg)
Musiktherapeutische Fehler

Mehr Information

08. Juni 2012

"Komm her, wo soll ich hin?" (Buch)

Warum alte und demenzkranke Menschen in die Mitter unserer Gesellschaft gehören

Sophie Rosentreter hat jahrelang ihre demenzkranke Großmutter gepflegt und noch zahllose glückliche Momente mit ihr erlebt. Sie hat aber auch gemerkt, dass das Thema Demenz hierzulande immer noch ein Tabu ist – trotz 1,3 Millionen Demenzkranken. 2030 werden es wegen der steigenden Lebenserwartung wohl doppelt so viele sein. Dazu kommen zwei bis drei Millionen Menschen, die die schwere Last der Betreuung tragen und damit häufig überfordert sind. Sophie Rosentreter fordert dringend ein Umdenken. Statt Demenzkranke und pflegende Angehörige mit ihrem Leid allein zu lassen, müssen wir uns dieser Krankheit stellen: Die Angehörigen und beruflich Pflegende müssen unterstützt, die Erkrankten benötigen bestmögliche Betreung und Pflege – denn unter den richtigen Rahmenbedingungen ist auch für schwer Demenzkranke Lebensqualität möglich.