Aktuell / Jan Sonntag / Start - Alte Wache Sonntag

18. März 2012

Ergotherapie trifft Musiktherapie (Interview)

Jan Sonntag im Forum Ergotherapie bei Demenz

"Fachleute empfehlen Musik schon lange als Therapiemedium bei der Behandlung von Menschen mit Demenz. Wie selbstverständlich setzen auch Ergotherapeuten auf Musik, um Kontakt aufzubauen und zu aktivieren. Doch wie läuft professionelle Musiktherapie ab? Wir haben einen Experten gefragt: den bekannten Musiktherapeuten Jan Sonntag" (Anne Jacobs für Ebede.net).

Zum Interview

15. März 2012

Netzwerk Altersforschung (Interview und Vortrag)

Seminar "Musik im Alter"

Altern als Folge von Alterungsprozessen ist beeinflussbar, Alter nicht. Da Altern den Menschen in seiner Gesamtheit betrifft, wurde das Netzwerk AlternsfoRschung (NAR) gegründet, um interdisziplinär die verschiedenen Aspekte des Alterns zu untersuchen. Der Schwerpunkt des NAR liegt derzeit auf biologischer, medizinischer, soziologischer und ökonomischer Alternsforschung. Das NAR richtet regelmäßig öffentliche Seminare aus, am 15. März 2012 zum Thema "Musik im Alter"

Zur Veranstaltung

Zum Interview